Wir haben Euch bereits gezeigt, wie Ihr schnell schöne Seidenpapier Pompons selber machen könnt!
Heute machen wir eine andere Variante. Ich zeige Euch Schritt für Schritt wie Ihr eine wunderschöne Seidenpapier Dahlie herstellt.
Alles was Ihr braucht ist Seidenpapier – ich kann ausdrücklich das der Firma Heyda empfehlen – Bäckergarn, Bast oder einfachen Bindfaden und eine Schere.
Beim Seidenpapier ist es enorm wichtig, auf eine gute Qualität zu achten. Es ist wirklich ärgerlich, wenn Ihr alles vorbereitet habt und dann beim Auseinanderziehen der Seidenpapierlagen das Papier reißt! Natürlich findet Ihr eine tolle Farbauswahl bei HOBBYmade!
Der Anfang ist fast so, wie beim Pompom, nur, dass Ihr lediglich acht Lagen Seidenpapier über einander legt. Ich achtel einfach ein Blatt Seidenpapier, so gefällt mir die Größe am besten. Weiß nehme ich gerne als Grundton und kombiniere es dann noch mit einer weiteren Farbe. Dabei könnt Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen.
Wenn Ihr alles soweit vorbereitet habt, faltet Ihr aus dem Papier eine Ziehharmonika.
Dann makiert Ihr euch die Mitte und knotet einen Faden so um die Ziehharmonika, dass der Knoten auf der gefalteten Seite unten liegt.
Jetzt schneidet Ihr die Ecken ab. Aber Achtung, nicht rund, sondern spitz!
Nun könnt Ihr anfangen, das Seidenpapier vorsichtig auseinanderzuziehen. Auch hier gibt es einen Unterschied-Ihr zieht alle Lagen nach oben, so dass unten eine gerade Fläche entsteht.
Wenn Ihr alle Lagen auseinander gezogen habt, seit Ihr auch schon fertig!
Auf Geschenken sehen die Blüten wunderschön aus. Nach dem auspacken werden diese dann zu Haarbändern umfunktioniert oder in eine Vase im Kaufmannsladen gelegt…
Ich hoffe ihr habt ganz viel Freude mit dieser Idee! Was sich in dem Paket für ein tolles Geschenk versteckt, zeige ich Euch auch demnächst!
Wenn Ihr sicher gehen wollt, dass der HobbyMade in Eurer Nähe alles da hat, ruft doch vorher einfach an. Die freundliche Fachberaterin hilft Euch auch bei Fragen immer gerne weiter! Und was macht ihr so mit Euren Dahlien? Oder habt ihr tolle Ideen zum basteln mit Seidenpapier?
Hinterlasst gerne ein Kommentar!
Eure Christina