DIY – Fimoknöpfe


Neulich habe ich ein kleines Filztäschchen für meine große Tochter genäht und mit Erschrecken festgestellt, dass ich keinen passenden pinken Knopf hatte… Da wir immer Fimo im Haus haben, zeige ich Euch heute, wie man aus Fimo schöne Knöpfe einfach selber machen kann. Ihr braucht dazu Fimo in den Farben Eurer Wahl und eine Rolle. Ich liebe meine aus Carrara-Mamor, aber Ihr findet auch sehr gut geeignete Ausrollstäbe extra für Fimo bei HOBBYmade. Ebenso benötigt Ihr Backpapier als Untergrund zum Ausrollen und Backen, Holzspieße um die Löcher einzufügen und evtl. einen kleinen Ausstecher oder ein scharfes Messer.
fimoknoepfe-1
Als erstes schneidet Ihr Euch kleine Stücke vom Fimo ab und knetet es weich.
fimoknoepfe-3 fimoknoepfe-2
Dann rollt Ihr Euer Stück ca. 1mm dick aus, nicht zu dünn, der Knopf braucht eine gewisse Stabilität. Wenn Ihr eine marmorierte Optik erreichen wollt, legt Ihr – wie auf dem Foto – mehrere Stückchen übereinander.
fimoknoepfe-4
Dann verknetet Ihr das Fimo etwas, rollt es aus und stecht Eure Knöpfe ordentlich aus.
fimoknoepfe-5
Oder formt eine Rolle und schneidet Euch dünne Streifen ab, die Ihr dann zusätzlich noch etwas plattdrücken könnt.
fimoknoepfe-6
Richtig oder falsch gibt es nicht, Hauptsache die Form und Farbe gefällt Euch. Ich finde es charmant, wenn man sehen kann, dass etwas Handgefertigt worden ist.
Dann drückt Ihr mit der spitzen Seite eines Holzspießes noch Löcher hinein.
fimoknoepfe-7
Schließlich kommen die fertigen Knöpfe auf ein Backblech und werden 30 min bei 110 Grad im Ofen getrocknet. Auskühlen lassen, fertig!
fimoknoepfe-8 fimoknoepfe-9
Was macht Ihr mit Euren Fimoknöpfen? Hinterlasst gerne einen Kommentar!

Merken

Merken