Filzbälle gibt es bei uns im Kindergarten in großen Mengen… Sie sind Eiskugeln, Murmeln, Bälle, Zahlungsmittel und noch vieles mehr! In manchen sind noch Glöckchen eingefilzt. Die Bälle fördern die Sinnesorgane – hören, fühlen, tasten, schauen, kullern… – und sie sind in allen Altersstufen beliebt. Auch das Anfertigen ist in unserem Haus sehr beliebt und es ist auch bei weitem nicht so aufwändig wie häufig gedacht. Die Geduld wird schön gefördert, aber nicht überfordert. Meine große Tochter braucht ca. 15 Minuten für einen Ball mit 2-3 cm Durchmesser. Das passt gut. Manchmal sogar für zwei Bälle :-).
Ihr braucht Märchenwolle, Seife und warmes Wasser.
Manche nehmen noch Noppenfolie oder Schnellfilzer. Lasst Euch doch einfach mal in einem HOBBYmade Geschäft beraten. Wir filzen einfach mit seifigen Händen im Badezimmer.
Ich rolle immer erst ein ca. 30 cm langes Stück Märchenwolle fest auf.
Das wird in warme Seifenlauge getaucht und ich nehme nochmal etwas Seife für die Hände oder gebe es dann in die seifigen Hände meiner Tochter. Zuerst nicht zu fest rollen. Wenn man merkt, dass sich die Wolle festigt, dürft Ihr auch stärkeren Druck auf das Filzstück geben. Ihr formt mit den Händen kleine Mulden in denen Ihr die Kugel rollt. Übungssache, meine Große kann es perfekt. Nützlich auch beim Brötchen Backen…
Immer mal ausdrücken oder neu einseifen, nach dem dritten Ball habt Ihr den Bogen raus!
Wenn der Ball fest genug ist, spült Ihr ihn gut aus. Vielleicht ist er schon so, wie Ihr ihn möchtet.
Ansonsten könnt ihr nun Muster legen und noch eine ordentliche Schicht drum filzen.
Dafür schmale Stücken abziehen und abwechselnd längs und quer übereinanderlegen.
Diese schlagt Ihr dann vorsichtig aber fest um den Ball. Zuviel Wolle abziehen.
Dann erneut mit Seife in den Händen rollen, bis alles festgefilzt ist.
Nochmal gut ausspülen, fertig!
Es macht wirklich Spaß. Gerade wenn es draußen regnet… auch meine 20 Monate alte Tochter rollt schon ordentlich mit und fühlt sich dabei sooo groß. Seife, Schurwolle, Wasser und ein tolles Ergebnis! Habt Ihr auch schon Filz-Erfahrungen mit Kindern gemacht? Hinterlasst gerne einen Kommentar!
Eure Christina