DIY – Adventskranzkerzen mit Motiv-Stanzern


Für diese individuellen Adventskerzen braucht Ihr etwas Ruhe und Geduld. Es ist überhaupt nicht schwer, aber etwas frickelig.
Ihr benötigt lediglich Kerzen in der Größe Eurer Wahl, Motivstanzer von efco oder Heyda, Ausstechförmchen und eine oder mehrere Wachsplatten. Meine ist meliert und von der Firma Pracht. Evtl. benötigt Ihr noch Zahnstocher und ein Messer zum Säubern der Stanzer.
adventskranzkerzen-1
Die Zahlen habe ich mit Keksausstechern ausgestanzt. Um sie aus der Form zu lösen, drückt Ihr sie mit einem Holzspieß raus. Bitte vorsichtig arbeiten, sonst reißt das Wachs.
adventskranzkerzen-2
Die Zahlen drückt Ihr einfach auf die Kerzen.
adventskranzkerzen-3
Wenn die Wachsplatte vorher gekühlt wird, geht das Ausstanzen leichter. Ich drehe dafür den Stanzer immer falsch herum. So kann ich besser sehen, was ich mache. Man kann auch ein Backpapier auf die Wachsplatte legen. Dann bleibt der Wachs nicht im Stanzer hängen.
adventskranzkerzen-4
Die ausgestanzten Teile werden nun auf die Kerzen gedrückt. Sie halten ganz von alleine. Ordnet sie an, wie es Euch gefällt.
adventskranzkerzen-5
Für Kerze Nummer 3 habe ich mir den frisch gekauften Lebkuchenmann-Ausstecher meiner Tochter geliehen.
adventskranzkerzen-6
Und bei Kerze Nummer 4, habe ich den bereits letztes Jahr gekauften Elch-Stanzer von efco benutzt. Der ist wirklich toll. Man kann damit auch schöne Ketten für das Fenster aus Karton basteln. Vielleicht zusammen mit den Schneeflocken?! Oder Weihnachtskarten, oder, oder, oder…
adventskranzkerzen-7
So sehen alle meine Adventskerzen aus. Schlicht und schön – einfach mal was Anderes.
adventskranzkerzen-8
Wie sehen Eure Kerzen aus? Hinterlasst gerne einen Kommentar!

Eure Christina

Merken

Merken

Merken

Merken